JAHRESRÜCKBLICK Oktober 2014 bis Juli 2015

Monatliche Treffen finden üblicherweise jeden 2. Dienstag in “Wenger’s Brettl” statt.

Aktuelle Informationen aus Stadt- und Kreistag gibt Sonja Kuban, unsere Stadt- und Kreisrätinbis März 2014, seit März 2014: Sonja Kuban als Stadträtin, Barbara Geppert als Kreisrätin.

Pressemitteilungen an hiesige Zeitungen

Rückblick und Vorschau:

Interkulturelle Woche

Mitwirken bei der Interkulturellen Woche im September/Oktober 2014 wir zeigten den Film “Töchter des Aufbruchs”, der zum Motto der diesjährigen Interkulturellen Woche passt:
„Gemeinsamkeiten entdecken, Unterschiede feiern“.
Diesjährig findet ein Spielemachmittag statt.

Internationaler Frauentag 2015:

Thema war die Gleichstellung der Frau in Politik,Wirtschaft und Gesellschaft, mit Brunch im „Klösterle“ Neben einersehr informativen Plakatausstellung, die wir vom Frauenbüro Düren ausgeliehen hatten, referierten Sonja Kubn über die regionale Situatuin und Regina Thum-Ziegler gab einen allgemeinen sehr verständlichen Überblick.
Hocherfreut waren wir über die gut besuchte Veranstaltung

Equl- pay. Day 2015

Auf Initiative von Monika Stöcklein (SPD) trafen sich in unregelmäßigen Abständen die „bunten Frauen“, um eine gemeinsame Aktion zu planen. Am Freitag, den 20.3.15, marschierte dann ein Lärmumzug durch die Nördlinger Fußgängerzone. Wir hätten uns mehr Teilnahme erwünscht, vielleicht beim nächsten Mal. Die Aktion hat zumindest Beachtung gefunden.

Frauenkino

Nach recht schleppenden Beginn fand die Reihe immer mehr Zuspruch. Aber; die Qualität bzw. die Vorführung des Filmmaterials war mehr als schlecht. Da sich der Kinobetreiber nicht in der Lage sah, das Problem zu lösen oder eine Alternative anzubieten, mussten wir schweren Herzens und auch enttäuscht die beiden letzten Aufführungen sogar absagen. Schade: es hätte eine gute Reklame für uns werden können.

Popularklage

Immer noch aktuell ist die Idee der Popularklage beim Bayerischen Verfassungsgerichtshof .Es geht um das Projekt Parite in den Parlamenten, also um den Art. 3 Abs. 2 GG, der da lautet: “Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.“ Bitte spendet noch. Unsere Listen haben schon je 200 Euro gespendet.

 

© 2007 - 2016 Noerdlinger Frauenliste e.V.